DSG / S tronic-Tuning

DSG / S tronic-Optimierung

DSG und S tronic® sind automatische Schaltgetriebe mit Doppelkupplungen, welchevag-dsg-gearbox-schaltwippendsg-optimierung-s-tronik-launchcontrol
elektronisch durch ihre integrierte Mechatronik gesteuert werden.
Das Patent wurde vom VAG Konzern 2003 wieder entdeckt und mit modernster Technik und Elektronik gepaart. Seitdem füllt es die Lücke zwischen hydraulisch gesteuerten Automatikgetrieben und konventionellen Schaltgetrieben. Es ist derzeit die effizienteste Getriebeart, welche höchste Potenziale an Economie und Sportlichkeit in sich vereint.

Warum ein Getriebetuning bzw. wofür eine DSG-Anpassung?

Für ein optimales Fahr- und Schaltverhalten sollten die DSG-Getriebe von Audi, VW, Seat und Skoda auf die optimierte Motorleistung angepasst werden, weil in der Getriebesoftware, Drehmomentbegrenzungen und andere wichtige Kerngrößen verankert sind. Werden diese getriebeseitigen Parameter nicht berücksichtigt, gibt die Mechatronik kein höheres Drehmoment frei. Motorseitig wird mehr Potenzial über die Kurbelwelle in das Getriebe eingeleitet, was die Getriebeelektronik bei unveränderter Anpassung negative beeinflusst. Das Feedback an das Motorsteuergerät lautet: „Achtung Drehmoment zu hoch“. Die Motorelektronik läuft bis zur Angleichung in sog. Korrekturkennfeldern. Spitzenleistung und Economie vereinen sich nur durch eine adäquate Umprogrammierung der Getriebesoftware. Das bedeutet vereinfacht: Extreme Änderungen in der Motorsoftware, gleich deutlich bessere Getriebeabstimmung!

Abstimmungsmöglichkeiten über die Getriebesoftware

  • Aktivierung, Anpassung der Launchcontrol, Launchcontroldrehzahl
  • Deaktivierung der Zwangshochschaltung im Manuallmodus
  • Verschiebung der Schaltpunkte und Schaltzeitverkürzung
    dsg-tuningdctdq200dq250dq500mqbvag-gearbox
  • Aufhebung oder Änderung der Drehmomentbegrenzung
  • Reaktionszeitverkürzung der Schaltwippen
  • Kickdown-Abschaltung im Manuallmodus
  • Anpassung der Kupplungsdrücke
  • Erhöhung der Schaltdrehzahl
  • Verbesserung der Ölkühlung

einige unserer Getriebetuning Versionen im Überblick

  • Wir empfehlen Ihnen je nach verbautem DSG Getriebe ab motorseitigem Stage II Tuning speziell bei Dieselfahrzeugen, die DSG Software dem Drehmomentverlauf anpassen zu lassen. Wünschen Sie dies nicht, wird ihr Fahrzeug die angegebene Leistung nicht erreichen.

Neben spezifischen Setup′s bieten wir Ihnen optional die Möglichkeit die Änderungen Ihrer DSG Abstimmung Exclusiv frei zu wählen.

DSG Setup OptionenSport 1Sport 2Race 1Race 2Exclusiv
Reaktionszeitverkürzung der Schaltwippen
Kickdown-Abschaltung im Manuallmodus
Deaktivierung der Zwangshochschaltung
Aufhebung der Drehmomentbegrenzung
Anpassung der Kupplungsdrücke
Anpassung der Launchcontrol
Anhebung der Schaltdrehzahl
Schaltpunktverschiebung
Schaltzeitverkürzung

DSG-Softwaretuning inkl. MwSt. ab 229 €

Für Anfragen oder weitere Informationen kontaktieren Sie uns.